Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Traditionelle Chinesische Medizin (TCM)

Bereits vor mehr als 3000 Jahren entwickelte sich die Chinesische Medizin. Es entstand über die Jahrtausende ein umfassendes System von Diagnosen und diversen Therapieformen, die auch heute noch Anwendung finden und immer wieder dem aktuellen Wissen angepasst werden.

Die Grundlage für die Behandlungen und Untersuchungen unserer Patienten bildet das ursprüngliche Wissen und die Herangehensweise der Chinesischen Kaisermedizin.

  • Fu Xi = Holzkaiser (2950 – 2800 v.Chr.)
  • Shen Nong = Feuerkaiser (2800 -2700 v.Chr.)
  • Huang Di = der gelbe Kaiser (2700-2600 v.Chr.)


Dieses wird ausführlich im 5000 Jahre alten ersten Grundlagenwerk „Huang Di Nei Jing „ (2700 – 2600 v.Chr.) die Medizin des gelben Kaisers bechrieben.

Dieses Buch gilt auch heute noch als eine der wichtigsten Grundlagen für das Studium der TCM - im Osten wie im Westen.

Die Chinesische Medizin war und IST vor allem eine Präventionsmedizin.
In alter Zeit war es die Aufgabe des Arztes, Krankheiten vorzubeugen und rechtzeitig ihr Entstehen zu erkennen, bevor sie ausbrechen. Andererseits aber bestand aber die Pflicht des Patienten,sich genau an die Anweisung des Arztes zu halten.

Huang Di (der gelbe Kaiser ) sagte einst

Arzneien gegen Krankheiten zu verabreichen, die sich bereits entwickelt haben und Leiden zu behandeln, die bereits zum Ausbruch gekommen sind, ist so, als wollte man seine Waffen erst schmieden,wenn der Kampf bereits begonnen hat.

Ursprüngliches Wissen
Das Menschenbild in der chinesischen Medizin geht vom allumfassenden Ganzen aus.
Der Mensch steht zwischen Himmel und Erde und nimmt somit am kosmischen Geschehen teil und wird davon beeinflußt.
Sein biologisches System ist eingebettet in die rhytmischen Prozesse der Natur.
(Jahreszeiten,Tag und Nacht, Ebbe und Flut, etc.)
Gesundheit wird in der TCM definiert als die Fähigkeit in diesem natürlichen Rhythmus mitzuschwingen und sich ihm anpassen zu können.

Das allumfassende Ordnungsprinzip in der Natur nennen die Chinesen auch "Dao".
Dao ist die Ganzheit, die Einheit und die Harmonie der Gegensätze.
In der menschlichen Welt wird es als Polarität sichtbar – und wird symbolisch mit den Begriffen Yin und Yang dargestellt.

altoNatur Naturheilpraxis Hamburg

altoNatur Naturheilpraxis

Erika Faber

Anschrift

Bornheide 11

22549 Hamburg

Kontakt

Rechtliche Angaben